Record Collection N° 104: Udo Lindenberg „Stärker als die Zeit” (Warner Music, 2016)

 

Keine Panik im Udoversum. Noch ist die Nachtigall nicht verstummt. Einer muss den Job ja machen.

Udo Lindenberg, über-70-jähriger Rock’n’Roll-Mediziner mit Doktorhut, bekannt und geliebt als wunderheilender Dr. Feeel Good und eine sagenhaft coole Socke bringt einen mit auf seinem bis dato letzten Studioalbum Stärker als die Zeit mit der lyrischen und musikalischen Kraft seiner Lieder zum Weinen, Lachen, Tanzen, Jubilieren. Mitunter alles in einem einzigen Song. Udo Lindenberg geht durch alle schweren Zeiten. Er spendet Hoffnung und Kraft, auch im einsamsten Moment. Unglaublich wie Lindenberg auf diesem intergalaktischen Raumflug zwischen Eldorado und Ewigkeit seinen frisch auffrisierten Rock’n’Roll und seine coolen Lyrics raushaut.

Mal sich selbst reflektierend, ernst und lebenszerfurcht schwermütig, wie im Titelsong und in Wenn du gehst oder im sich nach Frieden sehnenden Kosmosliebe. Mal textet Udo Lindenberg tiefsinnig und zu Tränen rührend, wie in Wenn die Nachtigall verstummt, wo er dem Sensenmann singend trotzt und weiter auf Zeit zu spielen versucht. Von epischer Qualität ist die berührende, autobiografisch wahre Klavierballade Mein Body und ich, in dem Lindenberg seinem Körper dafür dankt, trotz allem Schindluder, das er mit ihm getrieben hat, noch am Leben und wieder fit zu sein.

Dann rockt Udo Lindenberg als unwiderstehlicher Wohlfühldoktor in Einer muss den Job ja machen, Coole Socke oder Dr. Feeel Good locker flockig drauf los, superlässig und mit dem ihm eigenen Sprachwitz und komischen Formulierungsvermögen („Diagnose: völlig unterrockt“). Die Panikinfusionen rauschen einem durch die Blutbahnen und nichts hält einen mehr auf dem Sessel. Nach dem die Karriere reanimierendem 2008er Auferstehungsalbum Stark wie zwei und dem Karrierebilanz ziehenden MTV Unplugged – Live aus dem Hotel Atlantic (2011) ist Dr. U mit Stärker als die Zeit ein drittes cooles Album in Folge geglückt.

Es tönt erfrischend leicht, lässig, elektrisierend tönt, ist aber mitnichten das Resultat intensiver Arbeit, vielleicht mit einer Cigar in der Hand und dem Udohut auf dem Kopf. Lindenberg-Superfan Benjamin von Stuckrad-Barre (Panikherz; Udo Fröhliche!), hat mit weiteren Co-Autoren wieder mitgetextet. Keine Panik im Udoversum. Noch ist die Nachtigall nicht verstummt, Göttin sei Dank. Denn einer muss den Job ja machen.

Udo Lindenberg, Stärker als die Zeit, Warner Music, 2016

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..